Warum überhaupt tanzen?

Ich starte einen Blog. Um häufig auftretende Fragen und meine Antworten darauf allen zur Verfügung zu stellen. Die erste: Warum überhaupt Tanzen?

 

Tanz lädt ein, mich mit meinem Körper und unserer Geschichte zu befreunden, die sich auch in Begrenzung, Verspannung, Verhärtung, Schmerz, Erschöpfung zeigen kann (und darf). 

 

Im Tanz kann ich dem Ausdruck verleihen, was in mir ist und mich bewegt.

Im Tanz kann ich das Machenmüssen hinter mir lassen und sich meine Bewegung verselbständigen lassen - ob das nun aus einer gewohnten Wohlfühlbewegung oder aus einem neuen Bewegungsangebot heraus entsteht. Im Tanz kann meine Lebensenergie wieder frei(er) fließen - ein köstliches Gefühl und ebensolcher Zustand. Im Tanz kann ich meine Grenzen spüren, sie achten oder erweitern und vor allem lernen, gut für mich zu sorgen.

 

Im Tanz entsteht mit der Zeit neue Bewusstheit, Achtsamkeit, Klarheit, Beweglichkeit, Flexibilität - im Körper, im Denken, im Fühlen, im Verhalten, in Beziehungen und im gesamten Leben.

 

Im Tanz kann ich in eine Heimat in meinem Körper finden, immer mehr und immer öfter JA sagen zu mir und allem, was mich ausmacht, dann kann ich mit allem mitgehen, mein ganzes Leben mit seinen Höhen und Tiefen als Tanz verstehen und diesen auf der Bühne meines Alltags zeigen.

 

Tanzen macht innerlich reich, tief zufrieden und einfach glücklich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0