Ätherische Öle & Tanz

Zwei Dinge, die scheinbar nicht zusammengehören, tun genau das für mich: sie gehören zusammen. 

 

Tanz à la HKIT ist ein wunderbarer Weg, in meine Kraft zu kommen, zu mir zu kommen, einen Ausdruck zu finden, für alles, was mich bewegt.

 

Manchmal fällt aber eben das schwer - in Bewegung kommen. Manchmal fühlen wir uns zu müde, zu unbeweglich, zu erschöpft. Manchmal leben wir einfach nur so dahin, tief eingebunden im Hamsterrad der alltäglichen Pflichten. Manchmal vergessen wir vielleicht, dass wir eine Seele haben und dass die in einem wunderbaren Körper wohnt, der für Bewegung erschaffen ist. 

 

Da können ätherische Öle Wunder wirken - ein Duft, eine Erinnerung, eine Bewegung, ein Tanz:

Ich öffne mein Lavendelölfläschchen und dieser Duft erfüllt sofort den Raum um mich, ein tiefer Atemzug - und ich bin sofort wieder in Südfrankreich, mitten in dieser einmaligen Landschaft, stehe wieder mit meinen französischen Freunden und meinen Männern in der Destillerie von Simiane-la-Rotonde, die so unvergleichlich nach Lavendel duftet... Urlaub, Sommer, Sonne... Ahhh - da ist es auch schon wieder dieses Flair, dieses Lebensgefühl, ich spüre ein Prickeln in der linken Kniekehle - dorthin kommt ein Tropfen Öl. Dieser so unvergleichlichen Pflanze mit ihren fast unknickbaren Stängeln, die mir etwas über Aufrichtung und Würde berichten kann, über die Kraft der Gemeinschaft, in der sie am liebsten wächst und am besten gedeiht, darüber, wie sie sich von der heißen provenzalischen Sonne wärmen lässt und den mehr als 20 provenzalischen Winden trotzt, sich von ihnen wiegen, auch mal zerzausen lässt... Aber standhaft bleibt, aufrecht - und sie selbst, genau so, wie sie ist, genau an dem Ort, an dem sie lebt.

Und dann lasse ich mich überraschen, welche Bewegung aus dem Kontakt meiner Körperin mit der puren PflanzenKraft des Lavendels heute entsteht, wohin sie mich trägt.... Dazu lade ich meinen Atem ein, wenn sie dazukommen mag, auch meine Stimme - und lass es fließen. Die Bewegung kann ganz klein, ganz langsam sein und bleiben. Sie kann sich verändern, darf sich vergrößern, ich lasse los, lasse mich ein, es gibt nichts zu verstehen, nichts zu bewerten, absichtslos ganz im Moment sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0